Making of... Beans Video!
Wie alles Begann
Nikolaus Vertacnik, ist ein junger Filmemacher, der aufgrund des Lockdowns wie viele andere auch zum „Daumendrehen“ gezwungen war.
Normalerweise unterstützt Nikolaus verschiedenste Filmdrehs mit seiner Expertise. Diese mussten alle aufgrund der Situation Pause machen.
Er fasst den Entschluss die Zeit zu nützen um seine Dienste Unternehmen anzubieten um sein eigenes Portfolio zu erweitern.
Mitten im zweiten Lockdown erreichte uns also ein Mail mit der Anfrage, ob wir an einem „Imagevideo“ für unseren Shop interessiert wären.
Nach einem Telefonat, bei dem uns der Enthusiasmus des sympathischen Videoproduzenten gleich ansteckte, entschieden wir diese Gelegenheit zu nützen.
Nicht einfach nur ein Video
Es wird schnell klar dass, obwohl wir selbst auch einen kleinen YouTube Kanal mit Videos haben, ein professionell produziertes Video nochmal eine ganz andere Sache ist.
Für Nikolaus ist Planung mehr als die „halbe Miete“, wir tauschen uns immer wieder über die Geschichte, die erzählt werden soll, aus. Er ist mehrmals im (leeren) Geschäft vor Ort um auch ganz sicher die richtigen Einstellungen für den Videodreh zu finden.
Man erkennt an seiner Professionalität, dass Nikolaus, der neben seiner beruflichen Tätigkeit auch an der Universität Wien Theater-Film und Medienwissenschaft studiert, schon mit 12 Jahren begonnen hat erste Erfahrungen in der Videoproduktion zu sammeln.
Das Ergebnis der Planung ist ein „Storyboard“, welches genau beschreibt was, wann und wie gezeigt werden soll.
Vor allem für uns, die wir keine Erfahrung in diesem Bereich haben, ist seine Professionalität, aber auch seine freundliche Art zu kommunizieren eine große Hilfe.
Nikolaus versteht was für uns wichtig ist, was Beans ausmacht und hilft uns dies in eine „videotaugliche“ Geschichte zu übersetzen.
Und... Action!
Drei Wochen später ist es also soweit. Nikolaus kommt zu uns in den Shop, der aufgrund des Lockdowns noch immer geschlossen ist. Natürlich halten wir uns an alle Vorgaben (Maske, Abstand…), was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.
Nach und nach wird eine Einstellung nach der anderen gefilmt. Die minutiöse Vorbereitung macht sich bezahlt, es sind kaum Anpassungen notwendig. Es fühlt sich zwar ein wenig komisch an vor der Kamera zu stehen, aber die entspannte Art mit der Nikolaus beim Arbeiten vorgeht schafft eine Atmosphäre in der man schnell vergisst, dass man ja eigentlich „Hauptdarsteller“ ist.
Einen ganzen Tag wird gefilmt, Szene um Szene so lange wiederholt bis diese perfekt sitzt. Eine besondere Herausforderung sind die Außenaufnahmen. Auch verirrt sich doch immer wieder der eine oder andere Passant ins Bild. Aber mit genug Geduld wird auch diese Herausforderung gemeistert!
Zum Schluss wird noch der Abspann gedreht!
Ein langer Tag geht zu Ende, Nikolaus ist zufrieden, also sind wir es auch.
Der Directors Cut
Jetzt beginnt allerdings der nächste schwierige Teil, die Nachbearbeitung und das „Schneiden“ der Szenen. Aus eigener, amateurhafter, Erfahrung wissen wir, wie aufwändig dieser Teil ist. Die Aufnahmen müssen sortiert, bearbeitet, in der richtigen Reihenfolge geordnet werden und die Übergänge werden eingefügt.
Immer wieder bekommen wir von Nikolaus Entwürfe zur Kontrolle gesendet, bis endlich die finale Fassung feststeht.
Jetzt noch die richtige Musik auswählen. Auch hier unterstützt uns der Experte.
Fertig? Noch nicht, jetzt müssen noch die Texte eingefügt und die entsprechende Animation erstellt werden. Kontrolle, nochmalige Kontrolle und Endkontrolle bis alles wirklich passt.
Die Premiere
Jetzt ist es endlich soweit. Nach mehreren Wochen ist das Video fertig!
Ein herzliches „Dankeschön“ vom gesamten Beans Team an Nikolaus Vertacnik, der einen wirklich tollen Job gemacht hat! Es hat Riesenspass gemacht an diesem Video zu arbeiten!
Wir hoffen, dass es Ihnen genauso gut gefällt wie uns!
Ihr Beans Team
Kontakt
Nikolaus Vertacnik NV Videoproductions:
https://www.nv-videoproduction.com/