Cappuccino

Der Cappuccino

Allgemein

Der klassische Cappuccino hat einen dichten Milchschaum in der Mitte der Tasse und einen klaren braunen Espressorand! Im Unterschied zum Caffè Latte wird weniger Milch verwendet, diese aber dichter geschäumt.

In Italien wird Cappuccino hauptsächlich am Morgen getrunken, im Rest Europas unabhängig von der Tageszeit!

Grundlage des Cappuccino

Basis des Cappuccino ist ein Espresso

Zutaten für den Cappuccino

130 - 150ml Liter Milch

Im Prinzip kann jede Milchsorte verwendet werden, allgemein gilt: je höher der Fettanteil der Milch, desto besser schäumt diese und desto runder wird das Geschmackserlebnis.

Extraktion in die Cappuccinotasse
Fester Milchschaum

Zubereitung des Cappuccino

  1. | Einen Espresso in die Cappuccinotasse brühen
  2. | Die Milch in einem Milchkännchen aufschäumen (ca. 60-65 Grad also nicht zu heiß). Alternativ dazu kann auch ein Milchschäumer verwendet werden.
  3. | Der Milchschaum sollte fest und sämig sein und dichter als beim Caffè Latte
  4. | Die Milch in die Cappuccinotasse gießen, so dass am Ende noch ein Espressorand ersichtlich ist
  5. | Der Schaum sollte ca. 1cm dicht sein

Geschmack

Der Cappuccino ist ein Warm- und kein Heißgetränk - die Milch darf nicht kochen!

Schon beim ersten Schluck sollte der Cappuccino nach Kaffee schmecken und ein rundes Geschmacksbild ergeben.

Hier noch unser Video zur Zubereitung des Cappuccino:


© 2023 Beans Kaffeehandel OG. Alle Rechte vorbehalten.