Caffe Caliano - Nino ContiniNino Contini hat schon seit jeher seine Leidenschaft für Espresso in den speziell für sein Caffe gerösteten Mischungen ausleben können.

Wie so oft reichte dies aber schon bald nicht mehr aus um die Nachfrage nach seinem fantastischen Espresso zu befriedigen und so machte Nino Contini sich mit seinem langjährigen  Partner und Röstmeister Franco Cito mit seiner eigenen Rösterei "Caliano" selbstständig.

 

Was für ein Glück für uns, dass sich zwei espressobegeisterte Italiener gerade Mariazell in Österreich als Basis für Ihre Rösterei ausgesucht haben! Caffe Caliano - Franco Conti

 

Das Beans Team konnte sich die Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen und besuchte die Rösterei Caliano. Mitten in Mariazell, der erste Schnee des Jahres war gerade gefallen , verbrachten wir einen wunderbaren Tag in dieser idyllischen Umgebung und durften die verschiedenen Blends - von Nino persönlich zubereitet - in allen Facetten verkosten.

 

Die Leidenschaft, die Begeisterung und das breite Wissen rund um das Thema Kaffee, Espresso und italienische Espressoröstung konnten wir in jeder Tasse dieses außergewöhnlich feinen Espresso schmecken.

Bei der Führung durch seine Rösterei offenbarte sich Nino's Leidenschaft für seine Röstungen, die herzliche offene Art mit der er über die Auswahl der Bohnen spricht, die spezielle Art der Röstungen und seine Liebe zum Thema Espresso.

Dass nur die besten Bohnen für die Mischungen von Caliano ausgewählt werden, versteht sich für Franco natürlich von selbst. 

 

Caffe Caliano - LangzeitröstungDie schonende Langzeitröstung jeder einzelnen Bohnensorte, kombiniert mit der jahrzehntelangen Erfahrung Franco Citos, ergeben harmonische Mischungen deren Aromen und Geschmack uns sofort überzeugten.

 

Besonders begeistert haben uns die, für die verschiedenen Regionen Italiens typischen Blends "Firenze", "Pescara" und "Napoli", die wir auch sofort in unser Sortiment aufgenommen haben!

 

Die Bezeichnung der Blends gibt Aufschluss über die Art der Röstung und der nach Region typischen Eigenschaften:

 

 

 

"Pescara" - 70% Arabica / 30% Robusta- eine mittelitalienische Mischung, stärker im Geschmack, volle Crema und fantastisch für Ihren Capuccino, den er mit seinen kräftigen Noten wunderbar abrundet.

 

"Napoli" - 50% Arabica / 50% Robusta - ein dunkler, für Süditalien typischer Espresso. Stark und kräftig im Geschmack, nussige und schokoladige Grundnoten, eine unfassbar dichte Crema und verschwindenden Säure.

 

Caliano - Caffe Italiano - hat uns voll und ganz überzeugt und wir freuen uns schon darauf Sie an diesem wunderbaren Espressoerlebnis teilhaben zu lassen!

 

Das gesamte Caliano Sortiment in der Übersicht finden sie hier!

 

Ihr Beans Team